Würden

The girl-dancer in a costume of the empress

Fotolia 46651889

Die Planeten sind die wichtigsten Elemente unserer Interpretation. Sie sind die Wesen, die in dem Haus, in dem sie stehen, auf ihre wesenseigene Art Unterstützung für die Interessen ihres Herkunftshauses holen. Jeder Planet steht für gewisse Prinzipien. Jedes Prinzip kann eine ganze Bandbreite von Formen annehmen. Manche Formen werden als positiv und angenehm empfunden, andere als schwierig. Wenn jemand ein «feuriges» Temperament hat, dann ist es schon recht weiterführend zu wissen, in welcher Form sich das Temperament auf das Verhalten auswirken wird: wird eine Konstellation Mars/Jupiter zur übertriebenen Gewaltanwendung oder zur philosophischen Herausforderung?
Mit der Theorie der Würden kann das beurteilt werden. Die essentielle Würde ist ein Gradmesser der Qualität der Konstellation und die akzidentelle Würde ein Gradmesser für deren Wirkungskraft.

Was bringt die Interpretation der Würden?
Grundsätzlich liefert die Astrologie nur Hinweise, die wir verifizieren müssen. Sie liefert keine Fakten. So ist das auch mit den Würden.
Wir interpretieren immer Konstellationen, z.B. Jupiter steht im Widder. Die Konstellation heisst «Mars/Jupiter».  Sie kann «die kraftvolle Expansion» bedeuten – eine Unternehmer-Konstellation im besten Sinne. Sie könnte aber auch «legt sich mit zu vielen an» oder «überschätzt die eigenen Kräfte» bedeuten. Etwas mehr Informationen wären wünschenswert. In welche Richtung fährt der Zug? Die Würden geben Auskunft.

Holen Sie sich hier per Dropbox den vollständigen Fachartikel im PDF-Format

Hinterlasse einen Kommentar